DIE EINS DER BESTEN: Zwei Auszeichnungen für Semino Rossi

Written by Stefan. Posted in Allgemein, Deutsche Musik, Pop, Schlager

Semino Rossi
/ SCHLAGERCHAMPIONS – Das große Fest der Besten – PREISTRÄGER /
Velodrom / Berlin / Samstag, 13. Januar 2018 /
Foto: BrauerPhotos/BMC
-EXKLUSIVFOTO, NORMALER ANSTRICH!-

Große Ehre für Semino Rossi bei der fünften Verleihung des Awards DIE EINS DER BESTEN in der von Florian Silbereisen präsentierten Eurovisionsshow „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“. Bei der am Samstag live im Ersten und im ORF übertragenen Award-Show gewann der Sänger zwei Trophäen. In Zusammenarbeit mit der GfK Entertainment und MusicTrace wurde er zum „Sänger des Jahres“ gekürt und sein Titel „Wir sind im Herzen jung“ als „Radio-Hit des Jahres“ ausgezeichnet.

Laut den von MusicTrace erhobenen offiziellen Airplay-Jahrescharts Konservativ Pop erreichte Semino Rossi mit dem Titel „Wir sind im Herzen jung“ aus seinem aktuellen Album „Ein Teil von mir“ die höchste Punktzahl aller in 2017 überwachten Titel. Für ihn eine sehr überraschende Auszeichnung, da er erstmalig in seiner Karriere überhaupt auf dem ersten Platz einer wöchentlichen Radio-Auswertungen landen konnte. „Wir sind im Herzen jung“ ist ein waschechter Discofox, der eins deutlich macht: So modern wie heute war Semino Rossi noch nie und dennoch bleibt er sich treu! Produzent Thorsten Brötzmann hat ihm den launig-charmanten Stil auf den Leib geschneidert. Der biographische Text stammt von Oliver Lukas.

„Vor nicht einmal einem Jahr durfte ich bei Florian das erste Mal meine Single der Öffentlichkeit präsentieren und nun werde ich dafür mit dem Radio-Hit des Jahres ausgezeichnet. Vielen herzlichen Dank an alle Fans und besonders den Radiostationen welche meinen Titel in ihr Programm mit aufgenommen haben“. Im Juni 2017 hat der wohl erfolgreichste männliche Schlagerstar der vergangenen 15 Jahre daraufhin sein neues Album „Ein Teil von mir“ veröffentlicht. Es war dies der Startschuss der Zusammenarbeit zwischen Semino Rossi und Ariola, dem traditionsreichsten Schlagerlabel Deutschlands. Das Album landete auf Platz 1 der österreichischen, Platz 2 der Schweizer und Platz 4 der offiziellen deutschen Album-Charts – ein sensationeller Erfolg! Für die GfK Entertainment Anlass genug Semino mit einem Award als „Sänger des Jahres“ auszuzeichnen.

Die musikalische Frischzellenkur – neues Label, neuer Produzent (Thorsten Brötzmann), neue Autoren (u.a. Maite Kelly, Uwe Busse, Oliver Lukas) – hat dem 55-jährigen Argentinier und Wahl-Österreicher gut getan! „Der Schlager ist modern geworden. Er hat so viel Power“, sagt Semino Rossi, „es kommt mir vor, als wäre gerade ein großer Schlager-Augenblick. Viele junge Fans sind dazugekommen – das tut uns natürlich gut. Wenn ich heute einen Samstagabend-Auftritt im Fernsehen habe, wird meine Musik jetzt auch bei vielen jungen Fans bekannt. Das freut mich.“ Und ganz besonders freut sich der gebürtige Argentinier und Wahl-Österreicher auf seine am 14. April beginnende Tour, welche ihn über 6 Wochen hinweg auf 30 Konzertbühnen in 5 Ländern verschlägt.

Zur Werkzeugleiste springen